Sie sind teurer!

Diese Situation ist wohl vielen Künstlerkollegen geläufig: Ein Kunde erkundigt sich nach deiner Leistung oder eher nach deinem Preis. Du merkst, dass du nicht der erste bist, mit dem der Kunde spricht. Er entgegnet: "Sie sind aber teurer als XXX!".

Schnell kommt man nun in eine Begründungssprirale, was man doch mehr an Leistung bietet und worin der Unterschied besteht. Dies ist bei einem solchen Einwand des Kunden auch nicht falsch. Aufpassen muss man, dass man sich nicht verzettelt und um Kopf und Kragen spricht.

Eine mögliche Antwort, nebst meiner drei Wörter Guerilla-Antwort (siehe Buch), wäre:

 

"Meine Kunden buchten mich nicht wegen des Preises, sondern wegen der Sicherheit eine TOP Unterhaltung und meiner langen Erfahrung in genau diesem Gebiet!".

 

An dieser Stelle bist du weg von allen spezifischen, kleinen Vorteilen deiner Show und legst den Fokus auf Sicherheit. Dies lässt Kunden noch einmal nachdenken, vielleicht nicht doch etwas mehr zu investieren.

 

Noch mehr konkrete Antworten und weiterführende Gedanken zum Thema im Buch "Wunder zu verkaufen!".

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0